Delicious Soup

Suppen haben mich schon immer fasziniert. Die Möglichkeit aus 100 verschiedenen Zutaten, 1000 verschiedene Suppen zu kreieren ist einfach die pure Kreativität. 

Es braucht nicht viel um eine gute Suppe zu kochen. Der Geschmack von frischem Gemüse und verschiedenen Gewürzen tun dies ganz von selbst. Wenn man einmal, wie ich, eine Kochlehre absolviert hat, kategorisiert man anfänglich noch in Crèmesuppen, Gemüsesuppen, klare Suppen etc. aber dann wenn man einmal vom Suppenfieber gepackt ist, spielt das alles keine Rolle mehr. Denn, alles geht!!

Eine Suppe ist eine nahrhafte Mahlzeit und enthält meistens viele Nährstoffe und auch Nahrungsfasern. Für viele ist die Suppe keine richtige Mahlzeit, da es ja anscheinend nur Flüssigkeit wäre. Aber Vorsicht, hier ist eure Kreativität gefragt. Eine einfache Gemüsecrème kann mit einem Knuspertopping oder gebratenem Tofu oder knusprigem Chorizo direkt um ein Level angehoben werden. Wichtig ist hierbei, verschiedene Texturen zu mischen.

Ist euch der Aufwand zu gross jeden Abend eine frische Suppe zu kochen? Macht einmal eine grössere Menge und friert sie portionenweise ein. Oder ihr könnt natürlich auch einfach jede Woche auf meiner Website vorbeischauen und das aktuelle Suppenangebot von Fleurdeselina abchecken und euch mit meinen Kreationen eindecken und verwöhnen lassen.

Braucht ihr noch etwas Inspiration? Hier findet ihr ein paar meiner Favoriten zur Saison:

Kürbissuppe mit Apfelsaft und Zimt, wärmende Linsensuppe mit Kokosmilch und Paneerkäse, Sauerkrautcrèmesuppe, Blumenkohlsuppe mit Blauschimmelkäse und Baumnüssen, Marronicrèmesuppe mit gerösteten Haselnüssen……

Um euch den Start ins Suppenvergnügen etwas zu erleichtern habe ich hier ein leckeres Rezept für euch. Viel Spass beim ausprobieren.

Karotten-Ingwer Suppe mit Vanille

2 Zwiebeln grob gehackt, Rapsöl zum andünsten, 5 Knoblauchzehen, 1kg Karotten geschält und in kleine Stücke geschnitten, 4cm grosses Stück Ingwer, 2 Dosen Kokosmilch, 1 Vanilleschote, 1.5 lit. Bouillon

Zwiebeln und Knoblauch in Rapsöl glasig dünsten, Karotten und Ingwer hinzufügen, weiterdünsten. Mit Kokosmilch und Bouillon auffüllen. Vanilleschote längs aufschneiden und in die Suppe geben. Suppe zum kochen bringen und leicht weitersieden bis die Karotten schön weich sind. Vanilleschote entfernen. In einem Mixglas oder mit einem Stabmixer fein pürieren. Wer es gerne etwas scharf mag kann nun noch einige Chilliflocken und noch mehr Ingwer hinzufügen. Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig. Viel Erfolg beim nachkochen.

Geröstete Cashewnüsse, knuspriger Tofu oder auch ein Korianderpesto passen super dazu.

Published by

Related Posts

Kommentar verfassen